Green hydrogen for a climate-neutral industry: InnovationLab organizes Clean Tech Innovation Day
Heidelberg, Germany, November 6, 2024 – The technology transfer platform InnovationLab is looking forward to the premiere of a new event format: hydrogen experts from Germany and abroad are expected to attend the Clean Tech Innovation Day on Monday, November 11 (9 a.m. to 6 p.m.). Together with its two co-partners, the Rhine-Neckar metropolitan region and the open innovation platform H2UB from Es-sen, iL has put together an informative program for the symposium at the Heidelberg Congress Center (HCC).
More Information in German below.
Grüner Wasserstoff für eine klimaneutrale Industrie: InnovationLab veranstaltet Clean Tech Innovation Day
Heidelberg, Deutschland, 6. November 2024 – Die Technologie-Transfer-Plattform InnovationLab freut sich auf die Premiere eines neuen Veranstaltungsformats: Zum Clean Tech Innovation Day am Montag, 11. November (9 bis 18 Uhr) werden Wasserstoff-Experten aus dem In- und Ausland erwartet. Gemeinsam mit den beiden Co-Partnern, der Metropolregion Rhein-Neckar und der Open-Innovation-Plattform H2UB aus Essen, hat iL ein informatives Programm für das Symposium im Heidelberg Congress Center (HCC) zusammengestellt.
„Wir wollen unsere Plattform im Bereich der H2-Technologien stärken und Angebote für Start-ups in der Früh- und Scale-up-Phase schaffen. Unser Ziel ist es, hier in Heidelberg exzellente Forschung und industrielle Fertigung anzusiedeln – also eine Pilotfabrik für Elektrolyseure“, sagt iL-Geschäftsführer Dr. Michael Kröger im Vorfeld des Events, „deshalb stellen wir gerade ein schlagkräftiges Konsortium auf. Der Clean Tech Innovation Day dient uns dazu, zusätzliche Partner für den Standort Heidelberg und InnovationLab zu begeistern.“
OB Würzner: Idealer Austragungsort für die Konferenz
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner freut sich darüber, dass der Clean Tech Innovation Day erstmalig in Heidelberg stattfindet. „Grüner Wasserstoff zählt zu den Zukunftstechnologien in der Mobilität, Industrie und für die Energiewende. Er ist ein entscheidender Baustein für die Reduzierung der CO2-Emissionen und damit für einen nachhaltigen Klimaschutz. In Heidelberg nutzen wir bereits Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb im öffentlichen Nahverkehr und in der Müllabholung. Heidelberg ist als Innovationstreiber idealer Austragungsort für die Konferenz: An der Universität und zahlreichen Wissenschaftseinrichtungen von Weltrang wird an Zukunftslösungen geforscht“, so OB Würzner in einer Grußbotschaft an alle Teilnehmenden, Speaker und Moderatoren, die aus ganz Deutschland, aber auch aus der niederländischen Provinz Noord-Brabant anreisen. Noord-Brabant ist Partnerregion des Landes Baden-Württemberg – beide suchen den engen technologischen und wirtschaftlichen Austausch.
Das Programm beinhaltet eine Keynote von Dr. Gunter Kegel, CEO von Pepperl & Fuchs, eine Panel-Diskussion sowie drei Sessions mit kompetenten Speakern, die Impulse zu den Themenbereichen Start-ups, H2-Anwendungen und -Technologien setzen. „Das HCC bietet optimale Voraussetzungen für einen fruchtbaren Austausch zwischen Expertinnen und Experten, die zu Wasserstoff forschen, und Unternehmen und Start-ups, die die Ergebnisse in die Anwendung bringen“, ist Eckart Würzner vom Erfolg des Clean Tech-Symposiums überzeugt.
Weitere Informationen, darunter Interviews mit namhaften Fachleuten, finden Sie auf der iL-Webseite.
Über die InnovationLab GmbH
Die 2008 gegründete InnovationLab GmbH in der Heidelberger Bahnstadt ist ein Joint Venture von weltweit führenden Konzernen (HEIDELBERG, BASF und SAP) und von zwei deutschen Spitzenuniversitäten, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Universität Heidelberg. iL verfügt über ausgewiesene Expertise in gedruckter Elektronik und hat sich 2024 mit dem Spin-off FLEXOO neu aufgestellt. Das Plattform-Angebot der iL richtet sich neben den fünf Gesellschaftern insbesondere an innovative Start-ups und exzellente Forschung. Dies ermöglicht allen Partnern am Standort enge Kooperationen, zukunftsorientierten Technologie-Transfer und industrielle Umsetzungskraft. Mehr Informationen über iL gibt es unter www.innovationlab.de.
Medienkontakt
InnovationLab GmbH
Joachim Klaehn
Head of Communications
Telefon: +49 (0) 151 14087043
E-Mail: joachim.klaehn@innovationlab.de