life – the biomedical convention – 30 Jahre bioRN Life Science Cluster: Impulsgeber für die nächste Generation biomedizinischer Innovation
Heidelberg, 15. Januar 2026 – Am 4. Februar 2026 lädt der bioRN Life Science Cluster zur life – the biomedical convention in das Heidelberg Congress Center ein. Die internationale Fachkonferenz bringt Wissenschaft, Industrie, Startups und Innovationsakteure zusammen und zeigt, warum der bioRN Life Science Cluster zu den leistungsfähigsten Life-Science-Ökosystemen Europas zählt.
Im Zentrum der eintägigen Veranstaltung stehen aktuelle Entwicklungen in der Biomedizin, neue Technologien sowie erfolgreiche Modelle für Translation und Zusammenarbeit. Erwartet werden rund 400Teilnehmende sowie über 30 Aussteller aus Deutschland und dem europäischen Ausland.
BioRN Life Science Cluster gehört seit Jahren zu den sichtbarsten und dynamischsten Gründungsökosystemen Deutschlands und feiert in diesem Jahr sein 30 jähriges Bestehen.
Eröffnet wird die Konferenz mit Grußworten von Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg sowie Dr. Gitte Neubauer, Vorstandsvorsitzende von bioRN und Dr. Julia Schaft, Geschäftsführerin von bioRN.
„Der bioRN Life Science Cluster steht für exzellente Forschung, unternehmerischen Geist und eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“, sagt Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Veranstaltungen wie die life – the biomedical convention zeigen auf, wie aus diesen Stärken konkrete Innovationen entstehen und warum der direkte Austausch mit Unternehmen, Startups und Forschungseinrichtungen so wichtig ist. Heidelberg ist als dynamischer Innovationsstandort und starkes Biotech- und Life-Science-Zentrum hierfür der geeignete Austragungsort.“
Das Konferenzprogramm umfasst mehrere thematische Schwerpunkte:
Der Track „Synthetic Biology for Life Science Applications“ beleuchtet neue Ansätze in der synthetischen Biologie – von RNA-Design über molekulare Architekturen bis hin zu neuen Klassen von Biologika. Die Keynote hält Prof. Dr. Kerstin Göpfrich (Heidelberg University), eine international führende Wissenschaftlerin im Bereich RNA-Nanotechnologie und Sprecherin des in 2025 gegründeten Exzellenzclusters SynthImmune.
Der Track „Regional Innovation Spotlights“ rückt herausragende Forschungs- und Innovationsprojekte aus dem bioRN Life Science Cluster in den Fokus. In vier kuratierten Impulsvorträgen zeigen die Sprecher, wie unterschiedliche Innovationspfade – von unternehmerischen Modellen jenseits klassischer Finanzierung, über skalierbare Plattformtechnologien bis hin zu neuen Formen der Industrie- und Forschungskooperation – zur nachhaltigen Stärkung des Ökosystems beitragen.
„bioRN ist in den vergangenen 30 Jahren zu einem Ökosystem herangewachsen, das weit über die Region hinaus wirkt“, betontDr. Gitte Neubauer, Vorstandsvorsitzende von bioRN. „Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren GSK und Boehringer Ingelheim, ohne deren Engagement eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich wäre“.
„ life – the biomedical convention setzt ein klares Zeichen für die Dynamik, Stärke und Innovationskraft unseres Ökosystems“, sagtDr. Julia Schaft, Geschäftsführerin von bioRN. „Gerade in einem herausfordernden Umfeld für die Biotechnologie, in dem frühe Innovationen entstehen, Wachstum aber zunehmend unter Druck gerät, braucht es starke Ökosysteme. life – the biomedical convention macht sichtbar, wo Exzellenz, Unternehmertum und Kapital zusammenkommen – und setzt ein klares Signal für die Innovationskraft der Lebenswissenschaften in Deutschland und Europa.“
Deshalb widmet sich das „International Investors Panel“ auf der Konferenz dem Thema Smart Capital for Biotech Innovations. Diskutiert wird, wie Finanzierung, strategische Partnerschaften und starke Ökosysteme zusammenspielen müssen, um biomedizinische Innovationen erfolgreich in die Anwendung zu bringen. Ergänzt wird das Programm durch eine Young Scientists’ Pitch Competition, Networking-Formate und eine begleitende Ausstellung.
Ein weiterer Programmhöhepunkt ist das Panel „Dual Use Research to Ensure Societal Resilience“, das die verantwortungsvolle Nutzung biomedizinischer Forschung in den Kontext von Versorgungssicherheit, Resilienz und gesellschaftlicher Verantwortung stellt. Diskutiert wird, wie Forschung und Innovation so gestaltet werden können, dass sie medizinischen Fortschritt ermöglichen und gleichzeitig einen Beitrag zur gesellschaftlichen Stabilität leisten.
Die life – the biomedical convention wird vom bioRN Life Science Cluster organisiert.
Datum: 4. Februar 2026, 9-20:00 Uhr
Ort: Heidelberg Congress Center
Agenda & Registrierung: www.biorn.org
Über bioRN Life Science Cluster
BioRN ist das Wissenschafts- und Innovationscluster der Region Rhein-Neckar um Heidelberg, einem der stärksten Biotech- und Life Science-Zentren Deutschlands. Als gemeinnütziges Netzwerk vereinen wir in einem einzigartigen Ökosystem rund 180 Mitglieder, darunter Spitzenuniversitäten, Forschungseinrichtungen und Technologieparks. Zehn globale Pharmaunternehmen haben F&E-Standorte oder sind in unserem Netzwerk aktiv. Eine Vielzahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie lokale Regierungsorganisationen und Interessenvertretungen verstärken die Exzellenz des Clusters. Als führendes europäisches Life-Science Cluster setzen wir uns für die Erleichterung von Rahmenbedingungen für Gründungen ein mit dem Ziel globale Investitionen und Talente in die Region zu ziehen. Herausragende Leuchtturmprojekte von bioRN sind die Ansiedelung von Biolabs Heidelberg, einem der führenden Inkubatoren für Biotech- und Life Science Startups.
Folgen Sie uns auf LinkedIn und besuchen Sie unsere website
Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten.
| Stephanie Füller Public Relations Manager mobile:+49-15117880177 sf@biorn.org | bioRN Network e.V. Im Neuenheimer Feld 584 69120 Heidelberg, Germany |

