qPCR-Workshop: Richtige Anwendung für mehr Routine im Laboralltag
Die quantitative PCR (qPCR) gehört zu den wichtigsten Methoden in der molekularbiologischen Forschung. Die Qualität der Resultate hängt allerdings entscheidend von einem sorgfältigen Experimentdesign und einer präzisen Durchführung ab.
Um qPCR-Ergebnisse vergleichbarer zu machen, wurden die MIQE-Guidelines (Minimum Information for publication of quantitative real-time PCR experiments) eingeführt. In diesem Workshop lernen Sie die Anforderung dieses Leitfadens souverän umzusetzen.
An zwei halben Tagen erleben Sie eine ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischer Laborarbeit. In Kooperation mit Analytik Jena bündeln wir die technische Expertise zum qPCR-Cycler mit unserem Wissen zu den Reagenzien. Somit geben wir Ihnen gemeinsam umfassendes Know-how an die Hand.
Im Labor führen Sie qPCR- Läufe aus der täglichen Routine durch, vergleichen verschiedene Ready-to-Use SYBR- und BRYT-Green-Kits und sehen unmittelbar, wie verschiedenste Reaktionsparameter Ihre Ergebnisse beeinflussen können. Gleichzeitig profitieren Sie von zahlreichen Tipps & Tricks und gezieltem Troubleshooting, das Sie sofort in Ihrem Laboralltag einsetzen können. Vom Experimentdesign bis hin zur Datenauswertung ist alles dabei: Lernen Sie wie Sie gängige Stolperfallen vermeiden und Ihr Experiment optimieren.
Applikationsspezialisten und Experten von Analytik Jena und Promega führen Sie durch die wichtigsten Themen.
Workshop-Termin:
23.–24. Juni 2026, Kurssprache: Deutsch
Veranstaltungsort:
Promega GmbH
Gutenbergring 10
69190 Walldorf, Germany
BioRN members receive a 15 % discount.
Please contact Nicole Hecht (nh(at)biorn.org) for the Discount Code and more Information.
register now
